Im andern theyl sein begriffen / vil außerleßner lunstreicher stuck /
von fantaseyen / Preambeln / Psalmen und Muteten / die von den hochberümb-
ten und besten Organisten / als einen schatz gehalten / die sein mit sonderm fleiß auff
die Organistisch art gemacht und colorirt / für die geübten und erfarnen di-
ser kunst / auff die Lauten dargeben. Dergleichen vormals nie im
Truck / Uber yetzo durch mich Hansen Newsidler Lutinisten
und Bürger zu Nürnberg / offenlich außgangen.
Mit Röm. Keys. und Königk. Ma. freyheit / in
funff iaren nit nach zu trucken / begnadet.
Newsidler includes detailed instructions on playing the Lute. These instructions have been published in a few modern publications in various languages. An english translation is available in Vol. XI of the "Journal of the Lute Society of America" (1978).
All of Newsidler's settings are for solo lute in German tablature. For the tenorlied, I have added the melody above the tablature with 3 to 4 verses of the lyrics. Some lutenists find this helpful for phrasing, and these songs could also be performed with a singer as lute songs. For the intabulations of instrumental pieces, Newsidler has often omitted one of the instrumental parts. I have included the omitted part above the tablature. Further details are included in the comments, below.
The vocal models for numbers 20, 32, and 37 are in the "Liederbuch of Arnt von Aich," and I have not been able to find a copy of it. Numbers 28, 44, and 51 have no known vocal models that I am aware of. Number 24 is not an intabulation of SenflW VII, no. 3, as is indicated in H. M. Brown's "Instrumental Music Printed Before 1600" although the first few measures are similar.
No. | Page | Piece |
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1 | f. b1 | Exercise to learn tablature. |
2 | f. b3 | Mein fleiss und müeh [Senfl] An intabulation of the tenor and bass lines of Senfl's song with left hand fingerings. |
3 | f. c3 | Die Erst Regel / und ist ein gering fundament der Lauten. Three little exercises with left hand fingerings. |
f. c3v | Die Ander Regel / und ist ein ander art. | |
f. c3v | Die drit regel / und ist auch ein ander art. | |
4 | f. c4 | Das klein fundament mit dem einigen pünctlein The same three exercises as #2, above, but with right hand fingerings. |
f. c4v | Die Ander Regel. | |
f. c4v | Die drit regel. | |
5 | f. d1 - d3 | Nun volgt ein anders fundament / das vil
kunstreycher / ist / aber ein wenig schwerer dann das erst. Another exercise with left hand fingerings. |
(f. d3) finis des grossen fundaments. | ||
(f. d3v) Hie volgen ettliche Lieder auffs aller schlechtest / wie es in Noten oder Gesang steht / für die anfahenden Schuler. Numbers 5 - 9 and 12 - 14 are intabulations of the tenor and bass parts (with left hand fingerings) of part songs. I have duplicated the tenor line of the vocal model above Newsidler's tablature. | ||
6 | f. d3v | Ich klag den tag [Stoltzer] another version of #25, below. |
7 | f. d4 | Mein hertz hat sich mit lieb verpflicht [Hofhaimer] another version of # 38, below. |
8 | f. d4v | Zart schöne fraw gedenck und schaw [Anon.] another version of # 30, below. |
9 | f. e1 | Entlaubet ist uns der walde [Stoltzer] |
10 | f. e1v | Mag ich unglück nicht widerstan [Senfl] |
11 | f. e2 - e2v | Ein guts hofftentzlein fur ein schüler. This pair of dances is similar a Basse Dance and Tourdion. The first dance is barred in duple time, and its bars are 2/3rds the length of the Fronimo setting, here. |
f. e2v - e3 | Der hupff auff | |
12 | f. e3 - e3v | Der vorig tantz auff ein ander art gesetzt. See the comment to #10, above. |
f. e4 | Hupff auff. | |
13 | f. e4v | Nach willen dein. [Hofhaimer] another version of # 34, below. |
14 | f. f1 | Von edler art. [J. Schönfelder or Hofhaimer] another version of # 33, below. |
(f. f1v) Hie folgen noch mer ettlicher guter alter lieder / die noch von menniglich am mey- sten / vor den newen liedern gelobt und gerümpt werden / Die hab ich darumb ge- setzt / das sie vorhin in vil landen weyt und preit erkannt / und vil dester leichter zu lernen sind weder die vnerkanten / hab sie auch mit leuflein ein wenig scherpffer ge- macht / dann die vorigen / dem schüler zu gut / das einer die finger dester ehe abricht / und inn geprauch pringt. | ||
15 | f. f1v - f2 | Mein einigs A. [Hofhaimer] another version of # 35, below. |
(f. f2) Hie enden sich die bezeychneten stuck mit den vil pünctlein / als eins / zwey / drey / vier . .. ... .... | ||
(f. f2) Hie nach folgen nun mer ettliche gute lieder / und nur ein ausklaubter kern / die sind mit dem einigen punctlein und creutzlein uberzogen und verzeichnet / Da merck nun ein yeder schüler auff die Application / wie im vor die bezeichneten stucklein ge- lernt und angezeigt haben / Muß er die selben griff mercken und sein in kopff behal ten / das er in den folgenden stuckhen mit den einigen punctlein und creutzlein sich auch der selbigen griff geprauch / das merck ein jeder schüler wol und eben. Numbers 15 - 20 are intabulations (with right hand fingerings) of the tenor and bass parts of part songs. I have added the tenor part of the vocal model above Newsidler's tablature. Numbers 21 - 23 are intabulations the tenor and bass parts of 3-part instrumental pieces. I have added the top line of the original above Newsidler's tablature. Number 24 is like the other song intablulations in this group, but it lacks any fingering marks. | ||
16 | f. f2v - f3 | Zucht ehr und lob. [Hofhaimer] |
17 | f. f3v - f4 | Tröstlicher lieb. [Hofhaimer] another version of # 36, below. |
18 | f. f4 - f4v | Ach lieb mit leid. [Hofhaimer] another version of # 31, below. |
19 | f. f4v - g1 | O weiblich art. [Isaac] |
20 | f. g1 - g1v | Wol kumpt der May. [W. Grefinger] another version of # 42, below. |
21 | f. g2 - g3 | Ach hilff mich leid. [Adam von Fulda] |
22 | f. g3 - g4 | Lamora Isaac. another version of # 48, below. |
23 | f. g4v - h2 | [Cecus] Alexander agricola. |
f. h2v - h4v | Alexander der ander theyl. | |
24 | f. h4v - i3 | Hie folgt der Tannernack. [E. Lapicida] |
25 | f. i3v - i4v | Ich stund an einem morgen. [Senfl] |
(f. i4v) Hie enden sich die stuck mit zweyen stymmen. | ||
(f. k1) Hie nach folgen nun die stuck mit drey stymmen / und seind die ersten zehen stuckh auch wider mit den punctlein uberzogen und bezeichnet / wie sie dann sein sollen / und ist die gantz application darinn begriffen / das sich ein yeder schüler dester leichtlicher uben kan. Numbers 25 - 34 are intabulations (with left hand fingerings) of the cantus, tenor, and bass parts of part songs. I have added the tenor line of the vocal model above Newsidler's tablature. | ||
26 | f. k1 - k1v | Ich klag den tag. [Stoltzer] another version of # 5, above. |
27 | f. k2 | Der hund mir vor dem liecht umb gat. [Anon.] |
28 | f. k2v | In liebes brunst. [Anon.] |
29 | f. k3 | Liebs meidlin gut / was hast im mut. [Anon.] |
30 | f. k3v | Elslein liebstes Elslein mein. [Senfl] |
31 | f. k3v - k4v | Zart schöne fraw. [Anon.] another version of # 7, above. |
32 | f. k4v - l1 | Ach lieb mit leid. [Hoffhaimer] another version of # 17, above. |
33 | f. l1 - l1v | Nie noch nimmer. [Anon.] |
34 | f. l2 - l2v | Von edler art. [J. Schönfelder or Hofhaimer] another version of # 13, above. |
35 | f. l3 - l3v | Nach willen dein. [Hofhaimer] another version of # 12, above. |
(f. l3v) Hie enden sich die zehen bezeichneten stuck / mit den pünctlein / als eins / zwey / drey und vier / als da . .. ... .... / und folgen andere zehen stuck hernach / die sind mit dem einigen punctlein und Creutzlein bezeichnet / Da merck nun ein yeder selbs auff sich / wohin er greyffen soll / und wie im die punctlein vor angezeigt haben / soll er die sel- ben griff sein mercken und im kopff behalten. Numbers 35 - 43 are intabulations (with right hand fingerings) of the cantus, tenor, and bass parts of part songs. I have added the tenor line of the vocal model above Newsidler's tablature. | ||
36 | f. l4 - l4v | Mein einigs A. [Hofhaimer] another version of # 14, above. |
37 | f. m1 - m1v | Tröstlicher lieb. [Hofhaimer] another version of # 16, above. |
38 | f. m2 - m2v | Jetz scheyden pringt mir schwer. [Anon.] |
39 | f. m2v - m3v | Mein hertz hat sich mit lieb verpflicht. [Hofhaimer] another version of # 6, above. |
40 | f. m4 - m4v | So wunsch ich ir ein gute nacht. [Stoltzer] |
41 | f. n1 - n1v | Nur nerrisch sein ist mein monier. [Sixt Dietrich] |
42 | f. n2 - n2v | In rechter lieb und trew [Hofhaimer] |
43 | f. n3 - n3v | Wol kumbt der May. [W. Grefinger] another version of # 19, above. |
44 | f. n4 - n4v | Freundtlicher gruß / mit büß [Anon.] |
(f. n4v) Hie enden sich die stuck mit dem einigen punctlein und creutzlein. The rest of the pieces in the book have no fingering marks. | ||
(f. o1) Hie folgen stuck / die haben weder punctlein noch creutzlein / Da sehe ein yeder eben auff / welcher büchstab und ziffer ubersich gehe mit dem fordern finger. | ||
45 | f. o1 - o2v | Ach unfall wes zeihest du mich. [Anon.] |
46 | f. o2v - o3v | Was wurt es doch des wunders noch. [Senfl] |
47 | f. o3v - o4 | Ach Gott wem soll ichs klagen / das heimlich leiden mein. W. Gräfinger. |
48 | f. o4v - p1 | Die prünlein die da fliessen. [Isaac] |
49 | f. p1v - p3 | Lamora Isaac. another version of # 21, above. |
50 | f. p3 - p4v | Benedictus [Isaac] |
51 | f. p4v - q2 | Adiu mes amours. [Josquin] |
52 | f. q2 - q4 | Ander nacken up den Rhin. [Anon.] |
53 | f. q4v - r1 | Ach meidlein rein / ich hab allein / mich dir eigen ergeben. [W. Grefinger] |
(f. r1) Hie folgen etliche guter newer liedlein / die erst newlich und gantz new gemacht / und seind fein leycht und ring zu schlagen. | ||
54 | f. r1v | Wan ich lang klag / alle tag / und grüm mich ser / hab nichts dest mer. [Hulrich Brätel] |
55 | f. r2 | Kunt ich schön reines werdes weyb. [Senfl] |
56 | f. r2v - r3 | In diser welt/ hab ich kein gelt. [Paul Wüst] |
57 | f. r3 - r3v | On tugent freyd die leng nit wert. [Sixt Dietrich] |
58 | f. r3v - r4 | Wer wenig behelt / und vil verthut. [Thomas Sporer] |
59 | f. r4v - s1 | Sie ist mein gluck / wenn ich mich schick. [Paul Wüst] |
60 | f. s1 - s1v | Lieb ist subtil / fürt gferlich spil. [Thomas Sporer] |
61 | f. s1v - s2 | Dis faßnacht solt ich hoch auff springen. [Thomas Sporer] |
62 | f. s2 - s2v | Mir würt untrew getheylet mit. [Anon.] |
(f. s2v) Hie enden sich die newen liedlein. Ich hab keins colerirn wöllen / dan sie sind an in selbs gut / wie sie in noten sthen / und sein den schüler nützer / als wan sie collerirt weren. | ||
63 | f. s3 | Hie folgen etlich Preameln. |
64 | f. s3v | Preambel. |
65 | f. s4 | Preambel. |
66 | f. s4v | Preamel |
67 | f. t1 - t1v | Hie folget ein welscher tantz Wascha mesa. |
f. t2 - t2v | Der hupff auff. | |
68 | f. t2v - t3v | Ein guter welscher tantz. |
69 | f. t3v - t4 | Hie folget der recht artlich hoff tantz im abzug. |
f. t4v | Hupff auff. | |
70 | f. v1 - v1v | Ein geringer hoff tantz. |
f. v1v - v2 | Der hupff auff. | |
71 | f. v2 - v3 | Ein ser guter hoff tantz mit durch straichen. |
f. v3v - v4v | Hupff auff. | |
72 | f. x1 - x1v | Gassenhawer. |
73 | f. x2 - x2v | Ich gieng wol bey der nacht. |
74 | f. x3 | Ein gut Preambel. |
75 | f. z2 | Saltarello des passamezzo (handwritten) |
76 | f. z2v | Nun gruss dich got (handwritten) |